Privatleben & beruflicher Werdegang

von Prof. Dr. Harald Weyel, Dipl.-Ökonom

Privatleben

Am 30.08.1959 kam ich in Herborn zur Welt.

Im Frühjahr 2001 wurde meine Tochter geboren.

Freizeit verbringe ich gerne mit Lesen, klassischer Musik, Radfahren, Schwimmen (ist mir aber meist zu naß) und Wandern.

Beruflicher Werdegang

Zuerst Volks- und technische Berufsfachschule am Fuße des Westerwalds und in Dillenburg: Mechanikerlehre bis zur IHK-Zwischenprüfung, dann zweiter Bildungsweg mit Abitur in Marburg/Lahn. Danach Studien in West-Berlin 1980-82, Marburg und Oldenburg i.O. 1982-87 (Geographie, Romanistik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften; in der Schulzeit bzw. nach Abitur und im Studium längere Auslandsaufenthalte in Frankreich, USA und Orient).

Dipl.-Ökonom seit Mai 1987 (anschl. diverse Tätigkeiten im Öffentlichen Dienst, zuletzt IHK Arnsberg (Außenwirtschaft, Statistik, Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit)

Dr. rer. pol. seit Juni 1993 (parallel/anschl. Wirtschafts- und Finanzberatung, USA-Aufenthalt, BWL-Lehraufträge an FHn Fulda, Erfurt und Frankfurt/Main);

Vertretungs-Professur für „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Außenwirtschaft und Fachsprache Englisch“ an der FH Köln (März 1997 – Februar 2000)

Professur für „Betriebswirtschaft“ an der FH Köln seit März 2000 bis heute.