Kurzvorstellung Prof. Weyel

BTW 2017: AfD-Listenkandidat (Nr. 3) Prof. Dr. Harald Weyel, NRW

Die ersten 50 Lebensjahre wollte ich bitte nichts mit „aktiver Politik“ zu tun haben! Aber neben meiner grundständigen sowie praxis- und konfliktorientierten Lehre und Forschung, suchte ich zunehmend deren Erkenntnisse auch „unters normale Volk“ zu bringen. Vor der Europawahl 2009 stieß ich dann zur (bayerisch dominierten) Polit-Alternative der „Freien Wähler (FW)“. Diese begleitete ich von März 2009 bis kurz vor die BTW 2013. Meine EU- und €-kritischen Arbeiten und Erfahrungen konnte ich hier aber nur ein kleines Stück weit einbringen, was ab 2011 dann immerhin in der Minimal-Programmatik „Zurück zu Maastricht (und ggf. EWS)“ mündete. Bis zur BTW 2013 unterstützte ich leider vergeblich das bundesweite Zusammengehen der „FW“ mit der „Wahlalternative“ 2012/13 bzw. der späteren AfD.

Bei der AfD stieß ich ab Oktober 2013 dann auf quantitativ und qualitativ weit beeindruckendere und zielführendere Potentiale, Strukturen und Mitstreiter. Die AfD ist m.E. die erste und letzte flächendeckende Basis gut bürgerlichen Widerstands gegen alte wie neue (inter)nationale Übergriffe! Mit und in ihr streite ich gegen die Fortsetzungen falscher „Politik“ all der Alt/Block/System/Kartell-Parteien und ihrer medialen und sonstigen Helfershelfer. Seit August 2015 bin ich auch stellv. Kreissprecher der AfD-RBK (Heimatkreise der Bosbachs und Lindners) sowie des Landesfachausschusses (LFA) „EU, €, Banken“ und Mitglied der LFAs „Wirtschaft+Energie“ sowie „Außen- und Sicherheitspolitik“.

Meine Ziele

  • Für deutsche und internationale Normalisierung und (diplomatische) Kantigkeit!
  • In EU-„Europa“ müssen kurzfristig nicht nur die neuen „Rettungsfonds“ usw. usf. verschwinden, sondern mittelfristig auch die alten Dauersubventions-Futtertröge!
  • Gegen Extrawürste des in- und ausländischen Lobbyismus sowie gegen stetes Handeln wider alle Erfahrung und Theorie!
  • Gegen deutsche und „europäische“ Exzesse und Fehlanreize falschester „Sozial- und Wirtschaftspolitik“ (was dann auch noch als die ganz große Politik verkauft wird)!

Persönliches

Jahrgang 1959, nach 14 Jahren geschieden, ein Kind; „Hobbies“: Radfahren, Wandern, Schwimmen (ist mir aber meist zu naß); aber auch (Fach-) Literatur, Filmkunst, klass. Musik und Hörbücher.

Ausbildung/Beruf/Erfahrung:

Nach Volks- und technischer Berufsfachschule am Fuße des Westerwalds und in Dillenburg: Mechanikerlehre bis zur IHK-Zwischenprüfung anno 1977. Dann quasi 2. Bildungsweg mit Abitur in Marburg/Lahn. Studien in West-Berlin 1980-82, Marburg und Oldenburg i.O. 1982-87 (Fächer: Geographie, Romanistik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften; in der Schulzeit bzw. nach Abitur und im Studium längere Auslandsaufenthalte in Frankreich, USA und Orient).

Dipl.-Ökonom seit Mai 1987 (anschl. diverse Tätigkeiten im Öffentlichen Dienst, zuletzt IHK Arnsberg (Außenwirtschaft, EU, Statistik, Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit);

Dr. rer. pol. seit Juni 1993 (parallel Wirtschafts- und Finanzberatung, zuletzt selbständig in GbR bzw. solo und mit USA-Aufenthalt, BWL-Lehraufträge an FHn Fulda, Erfurt und Frankfurt am Main);

Vertretungs-Professur für „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Außenwirtschaft und Fachsprache Englisch“ an der FH Köln (März 1997 – Februar 2000) sowie Professur für „Betriebswirtschaft“ an FH Köln (März 2000 – dato)

Gez. H. Weyel 08/2017